Musik macht Spaß! - vor allem gemeinsam!

Dem Musikverein Pretzfeld liegt neben dem Musizieren besonders die professionelle Ausbildung von Kindern und Jugendlichen durch Musiklehrer und ausgebildete Dirigenten am Herzen. Hierfür bieten wir eine Auswahl an Orchestern für alle Altersklassen an. Gerne zeigen wir euch hier und natürlich vor Ort die Möglichkeiten bei uns.

Sicher ist auch etwas für dich dabei! Hier findet ihr unsere Kontaktmöglichkeiten

Wir freuen uns auf euch!

Aber was bringt mir eigentlich das Spielen eines Instruments im Orchester?

Vor allem natürlich Spaß bei Musizieren, besonders beim Präsentieren der Musikstücke vor Publikum.

Neben der Fähigkeit ein Instrument zu spielen werden auch weitere wichtige Kompetenzen bei gemeinsamen Musizieren gefördert:

Teamfähigkeit, Ausdauer, Verantwortung, Zielstrebigkeit, Rücksichtnahme,...

Denn nur gemeinsam kann aus einem Lied eine schöne Melodie werden.

Flötenkinder

Bereits für Kinder ab dem Vorschulalter gibt es bei uns die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen. Beim Flötenspiel werden die Kinder an Noten herangeführt und erlernen das erste gemeinsame Musizieren. In kleinen Unterrichtseinheiten bilden Musiklehrer der Musikschule Ebermannstadt die Kinder aus. Der Unterricht findet in der Grundschule Pretzfeld statt.

Im Advent bekommen die Kinder die Möglichkeit an der Adventsfeier des Musikvereins ihr Können dem Publikum zu präsentieren.

Anmeldung sollte bis spätestens Juni jeden Jahres beim Musikverein erfolgen.

Bläserklassen

In Kooperation mit der Grundschule in Pretzfeld, wird den Kindern der 3. und 4. Jahrgangsstufe die Möglichkeit gegeben, im Schulunterricht ein Blasmusikinstrument zu erlernen. In kleinen Gruppen, sowie im Gesamtorchester lernen die Schüler/innen die Grundlagen eines Blasinstruments, das Spielen des Instruments, das Notenlesen sowie das Musizieren in der Gruppe. Der Unterricht wird durch Musiklehrer der Musikschule Ebermannstadt geleitet.

Bei Schulfesten und der Adventsfeier des Musikvereins bekommen die Schüler/innen die Möglichkeit ihr Können den Mitschülern/innen und dem Publikum zu präsentieren.

Am Ende der 2. Jahrgangsstufe können sich die Kinder für die Bläserklasse anmelden und ein Instrument auswählen.

Junior- und Schülerorchester

Für Schüler/innen und Jugendliche aus den höheren Jahrgangsstufen werden je nach Niveau und Alter verschiedene Schüler- und Jugendblasorchester angeboten. Im Orchester verbessern die Musiker/innen weiter ihr eigenes Können und verbessern das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Das Repertoire geht von klassischer Blasmusik bin hin zu aktuellen Liedern aus Rock und Pop. Der parallele Einzelunterricht wird in Kooperation mit der Musikschule Ebermannstadt angeboten.

Bei der Adventsfeier des Musikvereins sowie unserem Adventskonzert bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit ihr Können dem Publikum zu präsentieren.

In das Juniororchester könnt ihr im Anschluss an die Bläserklasse einsteigen. Wir kommen am Ende der 4. Jahrgangsstufe auf euch zu.

Ihr habt bereits ein Instrument erlernt oder habt aktuell nur Einzelunterricht? Natürlich könnt ihr je nach Niveau auch jeder Zeit in eines unserer Orchester einsteigen. Wir freuen uns auf euch.

Ab einem bestimmten Leistungsniveau und Alter könnt ihr ihm Anschluss an das Jugendorchester in die große Kapelle des Musikvereins wechseln. Hier präsentiert ihr dann euer Können auf Kirchweihen, Abendveranstaltungen und auf Konzerten.

Ausflüge

Neben den musikalischen Tätigkeiten gibt es natürlich noch viel mehr zu Erleben. Einmal im Jahr gibt es einen großen Jugendausflug des Vereins. Hier waren wir bereits im Klettergarten, beim Minigolfen, bei der Sommerrodelbahn, in verschiedenen Höhlen, im Wildgehege,....

Für die Jugendlichen gibt es zusätzlich noch von unserem Dachverein verschiedenste Angebote, an denen wir teilnehmen und ihr natürlich auch teilnehmen könnt. Es gibt jährlich einen Ausflug in einen Freizeitpark, ein Volleyballturnier und und und.

Jugendausflüge

Ausflüge/ Veranstaltungen mit dem Nordbayerischen Musikbund